Quereinstieg
Quereinstieg
Quereinstieg bei Haspa Direkt – Perspektive jetzt!
Wenn du eine neue Herausforderung suchst und dein Herz für Service oder Vertrieb schlägt, dann bewirb dich bei uns! Denn für uns spielt es keine Rolle, ob du bereits eine abgeschlossene Bank-Ausbildung hast oder vorher in einem anderen Berufsfeld gearbeitet hast. Wir machen dich fit für die Bankenwelt und gemeinsam mit uns kannst du dein Wissen spezialisieren und verfestigen.
Wir sind ein buntes Team mit den unterschiedlichsten Hintergründen – und das finden wir gut so! Unsere Vielfalt ist unsere Stärke – und Quereinsteiger:innen sind für uns eine echte Bereicherung.
Jana

- Gestartet als Flugbegleiterin und Bodenstewardess
- Seit 2022 Einarbeiterin im Kundenservice bei Haspa Direkt
„Meine Jobs als Flugbegleiterin sowie als Bodenstewardess haben mir großen Spaß gemacht, aber die unregelmäßigen Arbeitszeiten mit Einsätzen, die oft bis in die Nacht oder über das Wochenende gingen, waren auf Dauer auch für das Privatleben sehr herausfordernd. Daher habe ich mich nach einem Job umgesehen, bei dem ich meine Leidenschaft für Service einbringen kann und zugleich geregelte Arbeitszeiten habe – und bin bei Haspa Direkt als Kundenservicemitarbeiterin eingestiegen.
Heute unterstütze ich neue Mitarbeitende bei ihrer Einarbeitung und finde es immer wieder großartig, die Entwicklung von neuen Team-Mitgliedern begleiten zu dürfen. Für mich ist klar: Hier gehöre ich hin und hier will ich nicht mehr weg!“
Sebastian

- Ausbildung zum Versicherungskaufmann, dann Schichtleiter in der Gastronomie
- Seit 2024 Kundenservicemitarbeiter für besten Banking Support bei Haspa Direkt
„Warum der Quereinstieg in den Kundenservice bei Haspa Direkt für mich die bestmögliche Entscheidung war? Als gelernter Versicherungskaufmann und nach 10 Jahren in der Gastronomie habe ich heute bessere Arbeitszeiten, weniger Stress und eine gute Work-Life Balance. Meine Woche kann ich zuverlässig planen, habe das Wochenende zum Entspannen und kann mir Dinge langfristig vornehmen.
Am Job schätze ich sehr den Kontakt mit den Kundinnen und Kunden sowie den starken Fokus auf Service – dabei ist meine langjährige Gastronomieerfahrung und der gelernte Umgang mit Gästen sicher auch von Vorteil. Ich würde es jederzeit wieder so machen!“
Fiona

- Ausbildung zur Friseurin, danach ein Job im Einzelhandel
- Seit 2024 Kundenservicemitarbeiterin bei Haspa Direkt
„Nach meiner Ausbildung zur Friseurin habe ich einige Zeit im Einzelhandel gearbeitet – aber erst bei Haspa Direkt habe ich den Job gefunden, der zu mir passt und der mich erfüllt.
Ich bin offen für Neues und finde es toll, wenn Feedback gehört und umgesetzt wird. Und genau diese Wertschätzung wird hier gelebt. Meine Job-Entscheidung würde ich genauso wieder treffen – auch wenn es ein komplett neues Umfeld für mich war und ich vorher keine Facherfahrung im Bankwesen hatte. Aber die Einarbeitung ist toll und ich bin glücklich mit meinem Team, da man von Tag eins an die Hand genommen und unterstützt wird. Ins kalte Wasser wird hier niemand geworfen – man muss sich nur trauen, die neue Herausforderung anzunehmen! Dabei ist die Atmosphäre locker, freundlich und entspannt – und es wird immer nach Lösungen gesucht.
Ich bin froh, ein Teil dieses Teams zu sein.“
Laurin

- Berufsstart als Soldat, dann 3 Jahre Betriebsprüfer am Finanzamt in Salzburg
- Seit 2023 bei Haspa Direkt in der Vertriebs-Unterstützung
„Wenn man wie ich zuerst Soldat war und dann Betriebsprüfer beim österreichischen Finanzamt, vermutet man wohl nicht, dass der nächste berufliche Stopp ausgerechnet bei der Vertriebsunterstützung eines Call Centers in Hamburg sein könnte. Und doch bin ich jetzt hier: mit Headset, Neugier und echter Lust auf Dialog!
Was mich antreibt? Menschen. In meinen bisherigen Jobs ging es oftmals um Regeln und Kontrolle – mit wenig Spielraum, Prozesse neu zu denken. Aber im Laufe der Jahre wurde mir klar: Ich möchte im Job im direkten Austausch mit Menschen sein, gestalten, mitdenken und weiterentwickeln.
In der Vertriebsunterstützung bei Haspa Direkt habe ich endlich die Gelegenheit, meine Begeisterung für effizientes Prozessmanagement mit echter Kundenorientierung zu verbinden. Hier gibt es eine große Offenheit für Weiterentwicklungen und ich habe das Gefühl, meine Ideen werden gehört – das schätze ich sehr.“
Torsten

- Ausgebildeter Automobilkaufmann, dann über zwanzig Jahre Selbstständig im stationären Autoersatzteilehandel
- Seit 2022 bei Haspa Direkt in der Vertriebs-Unterstützung – weil Kundennähe mein Ding ist
„Mein beruflicher Alltag spielte sich viele Jahre zwischen Vertrieb, Bestellnummern und Kfz-Ersatzteilen ab. Irgendwann habe ich gemerkt, was mir am meisten Freude macht: der direkte Kontakt mit den Kund:innen.
So hat mein Weg hat mich schließlich eher zufällig vom Schraubenschlüssel zum Headset geführt. Der Wechsel ins Call Center mit Ü50 war für mich ein Sprung ins kalte Wasser, aber er hat sich für mich gelohnt und wurde mir durch eine super Einarbeitung leicht gemacht.
Heute suche ich für unser Kund:innen Lösungen im Gespräch und ich schätze diese direkte Verbindung. Es geht nicht nur darum, Fragen zu beantworten und Möglichkeiten aufzuzeigen, sondern darum, jemanden persönlich abzuholen – mit Geduld, Klarheit und echtem Interesse.
Ich bin dankbar für die Chance, neu zu starten – und stolz, dass ich sie genutzt habe.“
Quereinstieg bei Haspa Direkt – Perspektive jetzt!
Wenn du eine neue Herausforderung suchst und dein Herz für Service oder Vertrieb schlägt, dann bewirb dich bei uns! Denn für uns spielt es keine Rolle, ob du bereits eine abgeschlossene Bank-Ausbildung hast oder vorher in einem anderen Berufsfeld gearbeitet hast. Wir machen dich fit für die Bankenwelt und gemeinsam mit uns kannst du dein Wissen spezialisieren und verfestigen.
Wir sind ein buntes Team mit den unterschiedlichsten Hintergründen – und das finden wir gut so! Unsere Vielfalt ist unsere Stärke – und Quereinsteiger:innen sind für uns eine echte Bereicherung.
Jana

- Gestartet als Flugbegleiterin und Bodenstewardess
- Seit 2022 Einarbeiterin im Kundenservice bei Haspa Direkt
„Meine Jobs als Flugbegleiterin sowie als Bodenstewardess haben mir großen Spaß gemacht, aber die unregelmäßigen Arbeitszeiten mit Einsätzen, die oft bis in die Nacht oder über das Wochenende gingen, waren auf Dauer auch für das Privatleben sehr herausfordernd. Daher habe ich mich nach einem Job umgesehen, bei dem ich meine Leidenschaft für Service einbringen kann und zugleich geregelte Arbeitszeiten habe – und bin bei Haspa Direkt als Kundenservicemitarbeiterin eingestiegen.
Heute unterstütze ich neue Mitarbeitende bei ihrer Einarbeitung und finde es immer wieder großartig, die Entwicklung von neuen Team-Mitgliedern begleiten zu dürfen. Für mich ist klar: Hier gehöre ich hin und hier will ich nicht mehr weg!“
Sebastian

- Ausbildung zum Versicherungskaufmann, dann Schichtleiter in der Gastronomie
- Seit 2024 Kundenservicemitarbeiter für besten Banking Support bei Haspa Direkt
„Warum der Quereinstieg in den Kundenservice bei Haspa Direkt für mich die bestmögliche Entscheidung war? Als gelernter Versicherungskaufmann und nach 10 Jahren in der Gastronomie habe ich heute bessere Arbeitszeiten, weniger Stress und eine gute Work-Life Balance. Meine Woche kann ich zuverlässig planen, habe das Wochenende zum Entspannen und kann mir Dinge langfristig vornehmen.
Am Job schätze ich sehr den Kontakt mit den Kundinnen und Kunden sowie den starken Fokus auf Service – dabei ist meine langjährige Gastronomieerfahrung und der gelernte Umgang mit Gästen sicher auch von Vorteil. Ich würde es jederzeit wieder so machen!“
Fiona

- Ausbildung zur Friseurin, danach ein Job im Einzelhandel
- Seit 2024 Kundenservicemitarbeiterin bei Haspa Direkt
„Nach meiner Ausbildung zur Friseurin habe ich einige Zeit im Einzelhandel gearbeitet – aber erst bei Haspa Direkt habe ich den Job gefunden, der zu mir passt und der mich erfüllt.
Ich bin offen für Neues und finde es toll, wenn Feedback gehört und umgesetzt wird. Und genau diese Wertschätzung wird hier gelebt. Meine Job-Entscheidung würde ich genauso wieder treffen – auch wenn es ein komplett neues Umfeld für mich war und ich vorher keine Facherfahrung im Bankwesen hatte. Aber die Einarbeitung ist toll und ich bin glücklich mit meinem Team, da man von Tag eins an die Hand genommen und unterstützt wird. Ins kalte Wasser wird hier niemand geworfen – man muss sich nur trauen, die neue Herausforderung anzunehmen! Dabei ist die Atmosphäre locker, freundlich und entspannt – und es wird immer nach Lösungen gesucht. Ich bin froh, ein Teil dieses Teams zu sein.“
Laurin

- Berufsstart als Soldat, dann 3 Jahre Betriebsprüfer am Finanzamt in Salzburg
- Seit 2023 bei Haspa Direkt in der Vertriebs-Unterstützung
„Wenn man wie ich zuerst Soldat war und dann Betriebsprüfer beim österreichischen Finanzamt, vermutet man wohl nicht, dass der nächste berufliche Stopp ausgerechnet bei der Vertriebsunterstützung eines Call Centers in Hamburg sein könnte. Und doch bin ich jetzt hier: mit Headset, Neugier und echter Lust auf Dialog!
Was mich antreibt? Menschen. In meinen bisherigen Jobs ging es oftmals um Regeln und Kontrolle – mit wenig Spielraum, Prozesse neu zu denken. Aber im Laufe der Jahre wurde mir klar: Ich möchte im Job im direkten Austausch mit Menschen sein, gestalten, mitdenken und weiterentwickeln.
In der Vertriebsunterstützung bei Haspa Direkt habe ich endlich die Gelegenheit, meine Begeisterung für effizientes Prozessmanagement mit echter Kundenorientierung zu verbinden. Hier gibt es eine große Offenheit für Weiterentwicklungen und ich habe das Gefühl, meine Ideen werden gehört – und das schätze ich sehr.“
Torsten

- usgebildeter Automobilkaufmann, dann über zwanzig Jahre Selbstständig im stationären Autoersatzteilehandel
- Seit 2022 bei Haspa Direkt in der Vertriebs-Unterstützung – weil Kundennähe mein Ding ist
„Mein beruflicher Alltag spielte sich viele Jahre zwischen Vertrieb, Bestellnummern und Kfz-Ersatzteilen ab. Irgendwann habe ich gemerkt, was mir am meisten Freude macht, das ist der direkte Kontakt mit den Kund:innen – und so hat mein Weg hat mich schließlich eher zufällig vom Schraubenschlüssel zum Headset geführt. Der Wechsel ins Call Center mit Ü50 war für mich ein Sprung in das kalte Wasser, aber einer, der sich für mich gelohnt hat und mir durch eine super Einarbeitung leichter gemacht wurde. Heute suche ich für unser Kund:innen Lösungen im Gespräch und ich schätze diese direkte Verbindung. Es geht nicht nur darum, Fragen zu beantworten und Möglichkeiten aufzuzeigen, sondern darum, jemanden persönlich abzuholen – mit Geduld, Klarheit und echtem Interesse.
Ich bin dankbar für die Chance, neu zu starten – und stolz, dass ich sie genutzt habe.“